Fahrerinfo

Vignette 2017 wird türkis

Aktuelles

Erstmals konnten die Kunden der ASFINAG via Online-Voting die Farbe der Vignette selbst bestimmen. Etwa 100.000 haben ihre Stimme abgegeben und sich für die Farbe Türkis im Jahr 2017 entschieden.

Im Jahr 1997 wurde das Vignettensystem in Österreich eingeführt und seitdem ist ein bunter Fächer es Autobahnpickerls entstanden. Für den Farbton der Vignette 2017 ging die ASFINAG heuer einen neuen Weg: Per Online-Voting konnten erstmals die AutofahrerInnen die Vignettenfarbe bestimmen.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Knapp schaffte es Türkis vor der Farbe Rot. Mit knappen 0,56 Prozent Vorsprung wird die 21. Vignettenfarbe seit Einführung somit Türkis.

Da die Farbe der Vignette jährlich geändert wird, ist eine gute Erkennbarkeit und schnelle Unterscheidung bezüglich der Vignettenkontrolle von hoher Wichtigkeit. Das erspart de/derm AutofahrerIn Zeit und eventuelle Unannehmlichkeiten.