Fahrerinfo

Thomas Heinschink: "Der Sommer kommt!"

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Sommerzeit ist Baustellenzeit, und das ist gut so. Die heimischen Straßen werden von der ASFINAG betreut und bei Bedarf saniert. Das dient der Verkehrssicherheit, und das muss uns etwas wert sein.

Denn leider lassen sich Staus nicht vermeiden, obwohl sehr viel unternommen wird diese Staus gering zu halten. Die meisten Staus werden von den AutofahrerInnen selbst gebastelt, Hinweisschilder sind offenbar nur dazu da, um die Straßen bunter zu machen. Ein Beispiel: A22 (Donauuferautobahn) vor der Auffahrt zur A23 (Südosttangente), die Fahrbahn Richtung A23 wird verengt und in weiterer Folge geteilt. Schon einige Kilometer vorher stehen Tafeln, auf denen völlig klar ersichtlich ist, das man auf BEIDEN Fahrstreifen auf die A23 Richtung Süden kommt.
Trotzdem ist die rechte Spur leider total überlastet und die linke eigentlich immer frei.

Mein Tipp:
Man darf auch auf der linken Spur fahren – die Autobahnmaut ist für beide gültig!
Es ist nicht verboten, die linke Spur zu nützen! Es würde nur kein Stau entstehen!

Apropos Stau: Immer öfter ist zu beobachten, dass KollegInnen ihre Fahrtunterbrechung auf dem Pannenstreifen machen. Das ist nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich. Ein gefahrloses Aussteigen ist nicht möglich, der nachfolgende Verkehr ist auf einen stehenden Lkw nicht vorbereitet – Pannendreieck kann ja nicht aufgestellt werden, da es keine Panne ist – und Österreichs „geliebte“ Rettungsgasse kann auch nicht gebildet werden.
Für die Situation, dass die Lenkzeit im Stau abläuft, hat der Gesetzgeber die Halteplatzregel eingeführt. Nur kennen sollte man sie!
Der Fachausschuss Berufskraftfahrer ist gerne bereit, die Halteplatzregel ausführlich zu erklären – im Rahmen der C/D-95-Schulungen. Kursangebote findet man im Heft und im Internet.

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!