Fahrerinfo

„Unterwegs“ mit der ASFINAG-APP

Aktuelles

370.000 KundInnen nutzen bereits den modernen Wegbegleiter der ASFINAG. Das Tool wird laufend verbessert, um die aktuelle Verkehrssituation zeitgerecht auf Handy oder Tablet zu schicken. Ein großes Plus, neben der zahlreichen Funktionen, ist wohl auch, dass die Applikation auch offline genutzt werden kann und man auf personalisierte Inhalte jederzeit zurückgreifen kann.

Meine App personalisieren und individualisieren
Die letzte Aktualisierung ermöglicht, eine individuell relevante Strecke zu hinterlegen. Der/die NutzerIn wird in Echtzeit von der ASFINAG informiert, ob es zu Verkehrsbehinderungen im Streckenverlauf kommt. Die Information kommt direkt per SMS auf das Smartphone des Users/der Userin. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch praktisch.
Neben der relevanten Strecke kann der/die UserIn der App „Unterwegs“ die Benachrichtigungen auch auf einzelne Wochentage inklusive Zeitspannen einschränken. Durch diese Personalisierung ist eine ungewollte Störung der Smartphone-NutzerInnen durch Benachrichtigungen beinahe ausgeschlossen.
Der Planer schlägt dem/der NutzerIn die ideale Verbindung vor und stellt auch aktuelle Verkehrsmeldungen zur Verfügung.  Ein eigener Ökologie-Indikator kommt ebenfalls in der App zum Einsatz. Im Routenplaner wird somit nicht nur die schnellste, sondern auch die umweltfreundlichste Variante bei der Wahl des Verkehrsmittels angezeigt.

Vorteile und Nutzung im Überblick
Mit 500 zur Verfügung gestellten Webcams kann sich der/die NutzerIn selbst ein Bild über die Verkehrslage machen und Webcams favorisieren. So hat der/die UserIn die für ihn/sie wichtigsten Straßenabschnitte ständig im Blick. Zusätzlich werden Baustellenmeldungen direkt mit den Webcam-Bildern eingeblendet.

Mach mal Pause! Raststationen, die neuen ASFINAG-Rastplätze und die Parkplätze entlang der Autobahnen und Schnellstraßen laden zu einer erholsamen Pause ein. Wo sich die nächste Möglichkeit zum Ausruhen befindet, lässt sich mit nur ein paar Klicks herausfinden. Für Lkw-FahrerInnen gibt es weiters noch essenzielle Informationen über den Auslastungsgrad des Park- oder Rastplatzes.
Videomautkarten für Sondermautstrecken können einfach und bequem am Smartphone erworben werden. Die Bezahlung erfolgt dabei mit Kreditkarte. Die Mautstelle kann also passiert werden, ohne dass man anhalten muss.
In Kooperation mit dem ÖAMTC entwickelte die ASFINAG die Möglichkeit, Verkehrsinfos in Echtzeit auf das Smartphone zu erhalten. Der/die UserIn der „Unterwegs“-App bekommt aktuell Infos über  Verkehrsbehinderungen, aktuelle Baustellen, Straßensperren und Schneekettenpflicht.
Die Infos werden in Karten- oder Listenansicht dargestellt. Mit der Aktivierung des GPS wird eine Umgebungskarte des aktuellen Standortes mit relevanten Verkehrsinformationen angezeigt. (Die persönlichen Standortdaten werden selbstverständlich nicht an die ASFINAG oder Dritte übermittelt.)

Im GO-Maut-Menüpunkt können Informationen zu Fahrzeugen über die App abgerufen werden. Dadurch wird ersichtlich, ob und vor allem warum die  GO-Box gesperrt ist sowie welche Euro-Emissionsklasse deklariert wurde. Kunden, die das GO-Direkt-Guthabenverfahren nutzen, erhalten zusätzlich zur SMS nun auch in der App Informationen über ihren aktuellen Guthabenstand. Auch Kunden, die das Pre-Pay-Verfahren nutzen, können abfragen, wieviel Guthaben die Pre-Pay-GO-Box aufweist. Außerdem kann zu jedem Fahrzeug die aktuelle Einzelleistungsinformation (ELI) abgefragt und, falls erforderlich, eine 48-Stunden-Nachzahlung durchgeführt werden (zum Beispiel bei Verwendung einer falsch eingestellten Achsanzahl).
Neu in diesem Bereich ist der direkte EEK-Upload. Euro-Emissionsklassen (EEK) ab Kategorie IV (günstigerer Mauttarif) müssen innerhalb von 14 Tagen nachgewiesen werden. Diese Frist wird häufig übersehen. Ab sofort können App-User das entsprechende Dokument einfach über die „Unterwegs“-App fotografieren und direkt an die ASFINAG übermitteln.

Wo ist die nächste Vertriebsstelle?
Künftig kann die nach Bundesländern gegliederte Auflistung aller ASFINAG-Vignetten beziehungsweise GO-Maut-Vertriebsstellen auch via App eingesehen werden.
Mit der App steht man in  direkter Verbindung mit dem ASFINAG Service Center. Das Service Center ist telefonisch unter 0800 400 12 400 (kostenlos aus Österreich, Deutschland und der Schweiz) rund um die Uhr erreichbar. Alle Fragen zum hochrangigen Straßennetz wie zu Straßenbauprojekten, zu Winterdienst, Verkehrssicherheit, Raststationen, Lärmschutz, Maut und Telematik werden kompetent beantwortet.
Mit der Feedback-Eingabe wählen Sie den direkten Draht zu unseren Entwicklern. Ob Kritik oder Lob, wir sammeln alle Informationen, verifizieren und analysieren sie – darauf basierend arbeitet die ASFINAG Verbesserungen und Änderungen für kommende Aktualisierungen aus.

Die App kann in allen App-Stores gratis heruntergeladen werden.