Fahrerinfo

Überprüfungszeit - Arbeitszeit

Aktuelles

Viele Busunternehmen haben bei Ausschreibungen  u. a. für den Linienverkehr einen Vorteil, da sie Zeit für die gesetzliche Überprüfung eines Omnibusses auf Verkehrs- und Betriebssicherheit vor der ersten Fahrt und nach der letzten Fahrt nicht bezahlen. Seriöse Busunternehmen tun das aber schon, z. B. ÖBB Postbus GmbH und Wiener Buslinien zahlen zwischen 20 und 30 Minuten. Dr. Richard ebenfalls, wobei die erste Fahrt zur Haltestelle inkludiert ist. Um gleiche Rahmenbedingungen bei allen Ausschreibungen zu schaffen, ist es notwendig, dass alle Busunternehmen diese Überprüfung als Pauschalarbeitszeit bezahlen.
Bei der Vollversammlung der AK Wien im Oktober dieses Jahres wurde nun einstimmig beschlossen, dass

  • diese Arbeiten als Bestandteil der Arbeitszeit zu gelten haben und daher auch entlohnt werden müssen;
  • ein Zeitraum von bis zu 45 Minuten für die tägliche Überprüfung als angemessen anzusehen ist.