Fahrerinfo

Generalsanierung der S 35 Brucker Schnellstraße

Aktuelles

Die Vorarbeiten für die Generalerneuerung eines Teilstückes der S35 Brucker Schnellstraße laufen bereits seit dem Herbst 2013. Den Zuschlag für das 15,7 Millionen Euro schwere Hauptbaulos bekam die Bietergemeinschaft Strabag/Habau. Die Arbeiten begannen am 10. Februar, allerdings sollen die Bauarbeiten erst ab März für den Verkehr spürbar werden.

Bauarbeiten bis 2015

Zwischen Laufnitzdorf und Badl/Peggau Richtung Graz werden knapp zehn Kilometer der Fahrbahn generalerneuert. Außerdem sollen insgesamt zehn Brücken und die Lärmschutzwände saniert werden und eine Gewässerschutzanlage neu gebaut werden.

„Herzstück der Generalerneuerung ist jedenfalls der Neubau der Murbrücke bei Frohnleiten, die nach mehr als 60 Jahren Lebensdauer aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr nur saniert, sondern neu errichtet wird“, sagt ASFINAG-Geschäftsführer Gernot Brandtner. Die Bauarbeiten dauern bis Oktober 2015. Ab Oktober 2014 wird die Baustelle von etwa zehn auf nur drei Kilometer Länge gekürzt. Die Gesamtkosten der Generalsanierung betragen etwa 20 Millionen Euro.