Fahrerinfo

LKW-Fahrverbot am ganz linken Autobahn-Streifen

Aktuelles

Am 8. Jänner diesen Jahres wurde im Ministerrat das Fahrverbot für Lkws über 7,5 Tonnen auf dem ganz linken Fahrstreifen von drei- oder vierspurigen Autobahnen beschlossen. Grund hierfür ist, dass in der dritten und vierten Spur vermehrt Unfälle mit Lkws passieren. Die vom Verkehrsministerium initiierte Gesetzesnovelle soll dem entgegenwirken.

Lkws sind im hochrangigen Straßennetz verhältnismäßig öfter in Unfälle verwickelt als Pkws: 11 Prozent der Fahrleistungen auf heimischen Schnellstraßen- und Autobahnen werden von Lkw zurückgelegt. Sie sind aber in 22 Prozent der Unfälle mit Personenschaden beteiligt. Besonders hoch ist die Unfallbeteiligung von schweren Lkw auf drei- und vierspurigen Autobahnabschnitten.

Die Studie des KfV (März 2013) zeigt auf: Wegen der großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Pkws und Lkws kommt es beim Spurwechsel häufig zu Unfällen.

Auch in den Wintermonaten soll die Novelle einen positiven Effekt bringen, wie Verkehrsministerin Doris Bures schon im September 2013 kommentierte: „Das Bild wiederholt sich Jahr für Jahr: Lkws blockieren bei Schnee alle Spuren der Autobahn. Ein österreichweit einheitliches Fahrverbot auf der ganz linken Spur würde helfen, dieses Problem zu lösen.“

In den Nachbarländern Schweiz, Deutschland und Italien gibt es bereits idente oder ähnliche Regelungen. Die Erfahrungen in diesen Ländern sind durchwegs positiv.