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Aus für Biosprit in Euro-VI-Motoren

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Nachdem einerseits die Anforderungen an die Qualität des Kraftstoffes stark angestiegen sind und andererseits die Nachfrage nach Biodiesel (B100) im deutschen Gütertransportgewerbe deutlich zusammengeschrumpft war (der Biodiesel-Absatz ist in Deutschland von 1,94 Mio. Tonnen im Jahr 2007 auf 0,1 Mio. Tonnen 2011 zurückgegangen), haben die Fahrzeughersteller Mercedes-Benz, MAN, Daf, Scania und Iveco die Freigabe ihrer neuesten Motoren für Biodiesel abgelehnt – Volvo und Renault sollen folgen.
Biodiesel sei nur mehr ein schönes Thema für die Landwirtschaft, meint der Hauptgeschäftsführer des deutschen Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, Prof Schmidt. Wird in den künftigen Euro-VI-Lkw trotz fehlender Freigabe Biodiesel verwendet, riskiert man bei einem möglichen Motorschaden, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Quelle: DVZ, 28. Juli 2012